Weiland Kran & Transport GmbH in 68623 Lampertheim

Anheben der Dachkonstruktion einer Flughalle

EinsatzortHannover
EinsatzfahrzeugeLitzenheber (Multilift)
Aufgabe

Im Zuge der Modernisierung einer der größten Flugzeughallen des Hannover Airports (Flugzeughalle 1) sollte deren 600 Tonnen schwere Dachkonstruktion um 5 Meter angehoben und so mehr Raum für die Unterbringung und Wartung größerer Flugzeuge geschaffen werden.

Herausforderung

Der Stahlbau der Flughalle erforderte extreme Genauigkeit und besondere Einsatztechniken. Eine Nulltoleranzgrenze hinsichtlich der Führungsschiene und die eher unübliche Nutzung von Litzenhebern im Hochbau machten das Anhebeverfahren in dieser Gewichtsklasse besonders spannend.

Umsetzung

Um die Multilift Litzenheber auf die richtige Höhe zu bringen, wurden rund um die 70×100 Meter große Flugzeughalle neben den alten Fassadenstützen weitere, höhere Stützen angebracht. Auf den Kopfstücken der neuen Stützen wurden anschließend unsere Litzenheber positioniert. Durch Aufrüstung des Hydrauliksystems mit einer der modernsten Steuerungen auf dem Markt konnte die 600 Tonnen schwere Dachkonstruktion schrittweise um fünf Meter sicher angehoben und das Projekt erfolgreich durchgeführt werden. Die zentrale Steuerung ermöglichte dabei das millimetergenaue Arbeiten trotz enormer Lasten.