Weiland Kran & Transport GmbH in 68623 Lampertheim

Economizer & Behälter aufstellen, Kaiserslautern

EinsatzortSWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
EinsatzfahrzeugPick & Carry Krane JMG MC130S / JMG MC60S, Palfinger PK92000
Aufgabe

3 Behälter zu je 7 t und einen 13 t schweren Economizer einbringen, in der Halle vor Ort aufstellen und korrekt positionieren.

Herausforderung

Die engen Platzverhältnisse vor Ort machten das Projekt zu einer besonderen Herausforderung. Die gewöhnliche Einbringung mittels Autokran und LKW war aufgrund der Gegebenheiten vor Ort nicht möglich. Die 2,40 m breiten Behälter mussten durch ein nur 2,50 m breites Tor. Die Innenarchitektur der Halle erschwerte das Aufstellen der Behälter zusätzlich. Hier war Millimeterarbeit gefragt!

Umsetzung

Durch die filigran steuerbaren Elektrokrane konnten die Behälter im Tandemhub unversehrt durch das Tor durchgeführt werden. In der Halle kam der „EMK130“ zum Einsatz. Mit Hilfe des „EMK60“, der hier als Nachführkran diente, war das präzise Aufstellen und Positionieren der Behälter möglich. Die engen Platzverhältnisse im Innenbereich sorgten für Schwierigkeiten beim Aufstellen des ersten Behälters mit der weitesten Ausladung von 12 m: Es war nicht möglich, den Behälter mit Hilfe der Krane zu positionieren.

Die Lösung des Problems waren Stahlbleche und Kettenzüge aus dem Montage-LKW, mit denen wir den Behälter auf die finale Position ziehen konnten. Der Elektrokran half dabei, die weiteren zwei Behälter zu positionieren. Der 13 t schwere Economizer wurde schließlich mit Hilfe von Schwerlastrollen an seine Endposition gezogen.