Weiland Kran & Transport GmbH in 68623 Lampertheim

Gutmann & Weiland: Heben und Schwertransport von Rotteboxen, ZAKB Lampertheim

EinsatzortZweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB): Lampertheim und Heppenheim
Einsatzfahrzeug220-Tonnen Autokran zum Verladen und zwei 5-Achs-Semi-Auflieger für den Transport
Aufgabe

Zwei 51 Tonnen schwere Rotteboxen (Betonbunker für zerkleinerten Bioabfall) im Wertstoffhof Lampertheim verladen, als Schwertransport zum Abfallwirtschaftszentrum Heppenheim befördern und abladen.

Herausforderung

Die großvolumigen und schweren Rotteboxen wurden unter engen Platzverhältnissen zwischen zwei Hallen verladen und nahmen beim Transport eine Höhe von 4,9 m, eine Breite von 4 m und eine Gesamtlänge von 21 m in Anspruch. Für die reibungslose Überführung musste vorab eine detaillierte Streckenprüfung erfolgen.

Umsetzung

Die Rotteboxen wurden in Lampertheim mit unserem 220-Tonnen-Autokran ausgehoben und auf zwei 5-Achs-Semi-Auflieger der Spedition Gutmann verladen. Ein Schwerlasttransport mit eigenen BF 3 Begleitfahrzeugen beförderte die Betonbunker nach Heppenheim, wo sie wieder eingehoben wurden.

Um eine geeignete Fahrstrecke für diesen herausfordernden Schwertransport zu ermitteln, mussten die Straßenverhältnisse und -maße vor Ort genauestens geprüft und ein detaillierter Routenplan erstellt werden. Durch unsere Mitgliedschaft bei BigMove, einem europaweiten Netzwerk für Schwergutlogistik, fanden wir mit der Spedition Gutmann aus Kehl den perfekten Partner für dieses Projekt. Getreu dem Motto „BigMove – Großes bewegen“ gelang es uns gemeinsam eine passende Strecke ausfindig zu machen und für die besonders belasteten Straßen und Brücken eine Fahrgenehmigung bei der zuständigen Behörde einzuholen. 

Das Know-how und Vertrauen beider Firmen ineinander, sorgten dafür, dass auch dieses anspruchsvolle Projekt mit Erfolg und zur vollsten Zufriedenheit unseres langjährigen Kunden, der Claus Schaab GmbH abgeschlossen wurde.