Weiland Kran & Transport GmbH in 68623 Lampertheim

Kesselwechsel Groß-Rohrheim

EinsatzortGroß-Rohrheim
Einsatzfahrzeug8-Achs-Semi-Auflieger für den Transport, zwei 130-Tonnen-Autokrane für den Austausch der Wannen im Tandemhub
Fotos (Drohne)Filippo Bernardo – Fotografie & Videografie
Aufgabe

Anlieferung einer neuen Verzinkungswanne, Ausheben der alten und Einheben der neuen Wanne.

Herausforderung

Eine 74 Tonnen schwere Verzinkungswanne musste in einer unterkellerten Produktionshalle ausgetauscht werden. Dafür wurden zwei Autokrane mit einer Tragkraft von jeweils 130 Tonnen benötigt. Der Untergrund war laut den Berechnungen eines Statikers tragfähig, musste jedoch umfangreich abgesprießt werden. Beide Autokrane mussten deshalb zentimetergenau in einer relativ niedrigen Hallendach positioniert werden. Um die Wannen erfolgreich auszutauschen, waren vorab umfangreiche CAD-Kraneinsatzplanungen und mehrere Termine vor Ort erforderlich.

Umsetzung

Bedingt durch die örtlichen Gegebenheiten war der Aufbau der Krane schwierig und zeitintensiv, sodass wir einen der beiden Kranen bereits am Tag vor dem Wannenaustausch aufbauten. Wir lieferten die Wanne mit einem 8-Achs-Semi-Auflieger an, den wir parallel zur alten Wanne positionierten. Den zweiten Autokran positionierten wir vor dem Semi-Auflieger. Der Wechsel der Wannen erfolgte im Tandemhub. Um ein Verklemmen der alten und eine Beschädigung der neuen Wanne zu verhindern, mussten wir sehr sorgfältig und auf den Millimeter genau arbeiten. Unsere Erfahrung, unser Equipment und die gute Zusammenarbeit mit unserem Kunden zahlten sich aus: Wir tauschten die Zinkwannen passgenau und ohne die kleinste Schramme aus.

Der Kunde vertraute hier auf unser Know-how und die Qualität unserer Arbeit, die wir bereits mehrmals beim turnusgemäßen Austausch eines Kessels unter Beweis stellen konnten. Unsere gute Leistung hat den Kunden überzeugt, uns auch mit diesem kniffligen Job zu beauftragen.