Weiland Kran & Transport GmbH in 68623 Lampertheim

Paule & Weiland: Einheben von Rückkühlwerken, Klinikum Stuttgart

EinsatzortKlinikum Stuttgart
EinsatzfahrzeugLTM 1450 8.1 mit Wippe
Aufgabe

Planung und Einheben von neuen Rückkühlwerken im Klinikum in Stuttgart in enger Zusammenarbeit mit unserem Partner und Auftraggeber Fa. Paule.

Herausforderung

Es musste für jeden einzelnen Hub eine Kranstudie inkl. Sicherheitskonzept bei laufendem Klinikbetrieb erstellt werden. Die Zufahrt ins Klinikgelände war mit mehreren Schächten unterkellert, sodass im Vorfeld ein Konzept mit genauen Berechnungen der Achslasten und Achsabständen von jedem einzelnen Fahrzeug erstellt werden musste. Dazu kam, dass beim Kranstandplatz ein Höhenunterschied von 2,15 m von Fahrzeuganfang bis zur hinteren Stütze bestand und jeweils eine Stützfläche von 8 m² erstellt werden musste. Eine direkte Zufahrt zum Standplatz war nicht möglich, sodass im Vorfeld der Höhenunterschied nicht ausgeglichen werden konnte. Nach dem Aufrüsten des LTM 1450 mit 134 to Ballast musste noch die Wippspitze mit einer Länge von 45,5 m montiert werden, wobei die Länge des Klinikgeländes nicht ausreichte.

Umsetzung

Die besonderen Umstände erforderten viel Vorarbeit, so dass mehrere Termine vor Ort mit dem Kunden und Klinikmanagement nötig waren. Um die Zufahrt problemlos zu gewährleisten, legte Fa. Paule mit ihrem Ladekran mehrere Lastverteilerplatten für die Überfahrt der Schächte aus. Nach dem Positionieren des Kranes auf dem Standplatz wurde Split für den Unterbau angeliefert und mit Zusatzequipment der Fa. Weiland wurde begonnen, den Kran in die Waagerechte zu bringen. Nach dem Ballastieren wurde die Wippe mit einem zusätzlichen Höhenunterschied von 4 m des bestehenden Geländes montiert. Wegen Platzmangel und der Montage über bestehendem Gelände wurden zwei zusätzliche Krane benötigt, die seitens Fa. Paule gestellt wurden.

Nach vier Tagen wurde die Arbeiten zur vollen Zufriedenheit des Kunden erfolgreich abgeschlossen. Das Klinikum Stuttgart erwähnte mehrfach die professionelle und reibungslose Zusammenarbeit der beiden Partner Fa. Paule und Fa. Weiland.