Weiland Kran & Transport GmbH in 68623 Lampertheim

Paule & Weiland: Gemeinsamer Abriss eines Hafenkrans

EinsatzortStuttgart, Am Ostkai
EinsatzfahrzeugeWeiland Schwerlasttürme Liebherr LTM 1450
Aufgabe

Planung des Abrisses eines alten Hafenkrans mit einem Gesamtgewicht von 115 Tonnen in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Fa. Paule.

Herausforderung

Die besondere Herausforderung des Projekts war, dass für das veraltete Kranmodell keine Dokumente mehr vorhanden waren: Abrissstudie, -konzept und -planung mit sämtlichen Berechnungen für eine sichere Demontage mussten deshalb für den Kunden neu erarbeitet werden. Fa. Paule war der ansässige Auftragsinhaber. Als Mitgesellschafter bei Multilift, einem Gemeinschaftsunternehmen mehrerer Traditionsunternehmen für Transportsysteme, unterstützten wir Fa. Paule als Partner bei diesem besonderen Einsatz und bedienten dabei in enger Zusammenarbeit das Spezialgebiet der ML: Gemeinsam wurde ein eigenes und vollständiges Abrisskonzept entwickelt.

Umsetzung

Die besondere Lage und Umstände erforderten viel Vorarbeit. Die Örtlichkeit wurde mehrfach besichtigt, um eine sichere und wirtschaftliche Projektplanung und -umsetzung für den Kunden zu gewährleisten. Fa. Paule war mit einem Autokran dauerhaft vor Ort. Unser Einsatz erforderte die Bereitstellung besonderen Equipments in Form von Schwerlasttürmen zum Spezialaufbau und eines individuell einsetzbaren Systems mit dem Liebherr LTM 1450. Die Demontage begann an der weitesten Auslage des Krans und wurde dann Stück für Stück fortgesetzt. Das gesamte Projekt war nach 2-3 Tagen vollständig und erfolgreich abgeschlossen.

Nicht durch besondere Einsätze, sondern auch durch die aktuell kritischen Zeiten ist gegenseitiges Helfen unter den Multilift Gesellschaftern ein Zeichen des Zusammenrückens. Der Abriss des Hafenkrans in Stuttgart ist ein Musterbeispiel für diese enge Zusammenarbeit und zeigt, wie gegenseitige Unterstützung und ein großes Repertoire an Kompetenzen zum Projekterfolg führen.

In naher Zukunft werden noch weitere Projekte mit den ML Gesellschaftern Fa. Paule sowie Fa. W. Mayer GmbH & Co. KG folgen.