Weiland Kran & Transport GmbH in 68623 Lampertheim

Paule & Weiland: Zusammenarbeit an Stuttgart 21

EinsatzortStuttgart
EinsatzfahrzeugeWeiland Autokrane Multilift
Aufgabe

Partnerschaftlicher Abbau eines ausgedienten Förderbands über der Stuttgarter Innenstadt.

Herausforderung

Im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 mussten für den Tunnelvortrieb mehrere Millionen Tonnen Erde und Gestein aus dem Stuttgarter Talkessel abtransportiert werden. Neben dem hauptsächlichen Einsatz von Güterzügen der Deutschen Bahn war das 320 Meter lange Förderband entscheidend für die logistische Umsetzung der Großbaustelle.

Nachdem die Arbeiten des Tunnelvortriebs nahezu abgeschlossen sind, sollte das über der Stuttgarter Innenstadt verlaufende Förderband zurückgebaut werden. Gerade die Lage der Baustelle inmitten der Stadt und das Förderband in seiner ganzen Länge waren herausfordernd.

Umsetzung

Die besondere Lage erforderte viel Umsicht und besondere Sicherheitsvorkehrungen, weshalb wir auch hier erneut mit Fa. Paule als Partner und Mitgesellschafter des Gemeinschaftsunternehmens Multilift zusammenkamen.

Durch den Verlauf des Förderbands über befahrene Straßen wurde der Abbau bei Nacht vorgenommen, um das Sicherheitsrisiko für den Verkehr zu minimieren und ein erhöhtes Verkehrsaufkommen aufgrund der zentralen Arbeiten zu minimieren.

Mit dem Einsatz mehrerer Autokrane wurden die einzelnen Förderbandelemente des 320 Meter langen Förderbands Stück für Stück weggehoben und für den weiteren Abtransport sicher abgelegt. Im Rahmen des Zusammenschlusses mehrerer Traditionsunternehmen für Transportsysteme wurde das komplette Förderband sicher abgebaut.