Weiland Kran & Transport GmbH in 68623 Lampertheim

Verschub eines zweistöckigen Wohnhauses

EinsatzortZapfendorf bei Bamberg
EinsatztechnikFluidts Verschubsystem (Multilift)
Aufgabe

Translozierung (Verschub) eines zweistöckigen Wohnhauses um 4,5 Meter und Drehung des Gebäudes um 7 Grad.

Herausforderung

Zum Zeitpunkt des Verschubs war der Innenausbau des Hauses bereits weit fortgeschritten. Es musste eine praktikable Lösung zum Befestigen des Trägerrosts gefunden werden, die eine möglichst geringe und gleichmäßige Belastung der Hausstruktur gewährleisten konnte. Um die neue Sauberkeitsschicht zu erstellen, war es zudem notwendig, das gesamte Gebäude um 1,5 Meter anzuheben.

Umsetzung

Um das Haus sicher und gemäß Planung anheben und versetzen zu können, wurden einige Öffnungen in die Wände eingefügt und die Balkontür ausgebaut, um Träger auf der Bodenplatte zu verdübeln. Mit einem FLUIDTS-System, das ähnlich wie ein Luftkissenboot funktioniert, konnten wir das Haus einen Meter in die Höhe liften und anschließend auf die gewünschte Position bewegen.