Weiland Kran & Transport GmbH in 68623 Lampertheim

Verschub eines zweistöckigen Wohnhauses

EinsatzortZapfendorf bei Bamberg
EinsatztechnikFluidts Verschubsystem (Multilift)
Aufgabe

Translozierung (Verschub) eines zweistöckigen Wohnhauses um 4,5 Meter und Drehung des Gebäudes um 7 Grad.

Herausforderung

Das Gebäude war beim Innenausbau schon weit fortgeschritten. Es musste eine praktikable Lösung zum Befestigen des Trägerrosts gefunden werden. Hierbei sollte eine möglichst geringe und gleichmäßige Belastung der Hausstruktur stattfinden. Außerdem musste das Gebäude um 1,5 Meter angehoben werden, um die neue Sauberkeitsschicht herstellen zu können.

Umsetzung

Die Aufgabe ein zweistöckiges Wohngebäude um 4,5 Meter zu versetzen, war nun wahrlich nicht alltäglich, aber das Weiland Team nimmt sich solch speziellen Sachen sehr gerne an. Nach einigen Überlegungen zu einer praktikablen Lösung, ließen wir schließlich ein paar Öffnungen in die Wände machen und die Balkontür ausbauen, um Träger auf der Bodenplatte zu verdübeln. Mit einem FLUIDTS System, das ähnlich wie ein Luftkissenboot funktioniert, kletterten wir das Haus einen Meter in die Höhe und verschoben es anschließend auf die gewünschte Position.