Weiland Kran & Transport GmbH in 68623 Lampertheim

Versetzen eines Hafenkrans

EinsatzortGernsheim
Einsatzfahrzeuge12-Achsen SPMT-Fahrzeug, 2 x 6achs SPMT parallel gekoppelt, 2 x PPU
Aufgabe

280t Hafenkran anheben und exakt am neuen Platz positionieren.

Herausforderung

Ein Hafenkran musste von seinem Standort angehoben und versetzt werden. Die 280t des Krans wurden mithilfe einer präzisen Versetzung auf ein anliegendes Schienensystem gehoben. Durch das Schienensystem musste die Passgenauigkeit zu 100% sichergestellt sein.

Umsetzung

Anhand einer CAD-unterstützten Simulierung des Verladevorgangs wurde der Einsatz dieses Projekts vorab im Detail berechnet und geplant. Ein 12-Achsen SPMT-Fahrzeug wurde mit Stahlträgern bestückt, um die Höhe des Krans auszugleichen und diesen anheben zu können. Das Gesamtgewicht belief sich zu diesem Zeitpunkt auf 480t. Mithilfe des SPMT-Fahrzeugs wurde der Hafenkran angehoben und exakt auf das etwa 5m entfernte Schienensystem versetzt.